Direkt zum Inhalt springen

Der Selbsthass des Westens. Schuldgefühle machen anfällig für Anklagen von Lobbygruppen

Interview mit der Welt-Redakteurin über den Selbshass des Westens. Selbsthass führt dazu, "dass man die Grundlagen der liberalen Demokratie, also vor allem die individuellen Freiheitsrechte, die Meinungs-, Wissenschafts- und Kunstfreiheit, zugunsten der Rechte vermeintlich unterprivilegierter Gruppen außer Kraft setzt. Wenn Kritik am Islamismus nicht mehr geäußert werden darf, weil sich Muslime beleidigt fühlen könnten, wenn ein Gedicht übermalt wird, weil Studenten die Assoziation von Frauen und Blumen für sexistisch halten oder wenn eine Dissertation abgelehnt wird, weil es als rassistisch gilt, sich mit Schattenseiten in migrantischen Gemeinschaften zu beschäftigen."

Beitrag teilen