Direkt zum Inhalt springen

Events

Teaser

28. April 2023

Nächstes Event: Konferenz "Migration steuern, Pluralität gestalten. Herausforderungen und Konzepte von Einwanderungspolitiken"

Am 28. April 2023 findet an der Goethe-Universität eine ganztägige Konferenz zum Thema "Migration steuern, Pluralität gestalten" statt. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung des Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Veranstaltungsort: Goethe-Universität Frankfurt.

Fortlaufend

Buchvorstellungen

Vorstellungen des Buches "Global gescheitert? Der Westen zwischen Anmaßung und Selbsthass" bislang in Benzheim/Bergstraße, Bremen, Budapest, Frankfurt, Fulda, Hamburg, Heidelberg, Mainz, Saarbrücken, Weimar, Wetzlar und Wiesbaden. Weitere Veranstaltung werden zeitnah bekannt gegeben.

29. März 2023

Bismarck-Vortrag 2023

Auf Einladung der Otto-von-Bismarck-Stiftung durfte ich den Bismarck-Vortrag 2023 in Hamburg halten. Thema war "Politischer Islam – eine extremistische Ideologie und ihre Folgen für Deutschland"

21. März 2023

Konferenz "Deutschland nach der Ära Merkel"

Die Konferenz wurde von der Denkfabrik R21 veranstaltet, zu deren Initiatoren ich gehöre. Es ging um eine Bestandsaufnahme der Vergangenheit, Lehren für die Gegenwart und Perspektiven für die Zukunft bürgerlicher Politik.

15. Februar 2023

Podiumsdiskussion "Die wehrhafte Demokratie"

Ich habe die Diskussion mit dem Militärhistoriker Prof. Dr. Sönke Neitzel und der Konfliktforscherin Prof. Dr. Nicole Deitelhoff in der Romanfabrik, Frankfurt am Main, moderiert. Die Veranstaltung wurde in der Reihe "Frankfurter Debatten" durchgeführt, die sich einer lebendigen Debattenkultur verpflichtet fühlt.

7. Februar 2023

Streitgespräch: Was leitet die EU-Außenpolitik - Werte oder Doppelmoral?

Die Politik beschwört eine einheitliche Front der demokratischen Länder gegen Autokratien, baut aber gleichzeitig Handelsbeziehungen mit autoritären Regimen aus. Was bedeutet das für eine Außenpolitik, die sich das Label "feministisch" und "menschenrechtsorientiert" gibt? Ich habe darüber am 7. Februar 2023 an der Universität Freiburg mit Prof. Dr. Gesine Schwan diskutiert.

18. Januar 2023

Diskussion mit Hamed Abdel-Samad im Pfefferberg-Theater, Berlin

Anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Buches "Islam. Eine kritische Geschichte" diskutierte ich mit Hamed-Abdel Samad. Moderiert hatte Abdul-Ahmad Rashid. Erwartungsgemäß kam es zu Störungen durch eine Gruppe von Islamisten.