Direkt zum Inhalt springen

Vita

Ich bin Professorin für Ethnologie kolonialer und postkolonialer Ordnungen an der Goethe-Universität und leite das „Frankfurter Forschungszentrum Globaler Islam“.

Ich arbeite seit 40 Jahren theoretisch und empirisch zu Verschränkungen von Religion, Kultur und Politik, zu Gender und Sexualität sowie zur Transformation moderner Gesellschaften. Nach 15 Jahren ethnologischer Feldforschung in Südostasien, dabei vor allem in Indonesien, lag mein Fokus seit 2008 vor allem auf der islamischen Welt und der muslimischen Diaspora in westlichen Ländern. Seit 2015 befasse ich mich zunehmend mit Chancen und Herausforderungen in Einwanderungsgesellschaften, zu denen auch Deutschland gehört.

Neben meinen Tätigkeiten als Professorin und Forscherin an den Universitäten Mainz, Trier, Chicago, New Haven (Yale University), Passau und Frankfurt engagiere ich mich ehrenamtlich in wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Organisationen und bin zurzeit u. a. Vorstandsmitglied des „Deutschen Orient-Instituts“, Senatsmitglied der „Deutschen Nationalstiftung“ und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der „Bundeszentrale für politische Bildung“.

Beratungstätigkeiten leiste ich u. a. für den „Österreichischen Fonds zur Dokumentation von religiös motiviertem politischen Extremismus“ (Dokumentationsstelle Politischer Islam) und das "Dialog Forum Islam Hessen". Ich habe Erfahrungen in Projektevaluierungen und mit Workshops zu Extremismusprävention, dem Umgang mit kultureller Vielfalt oder Geschlechtergerechtigkeit durchgeführt.

Ich publiziere einerseits in wissenschaftlichen Formaten, melde mich aber auch durch journalistische Beiträge in einer Vielzahl von Zeitungen und Zeitschriften oder in Form von Interviews für Printmedien, Radio oder Fernsehen zu Wort.

Auf Anfrage halte ich Vorträge zu aktuellen Themen aus meinem Forschungsbereich.

Forschungsschwerpunkte:

Extremismus und Extremismusprävention, Identitätspolitik, Kolonialismus und Postkolonialismus, Islamismus und Dschihadismus, progressiver und liberaler Islam, Frauenbewegungen in der islamischen Welt, Konstruktionen von Gender und Sexualität, Säkularismus und Religion, Flucht, Migration und Integration, politische, religiöse und ethnische Konflikte.


Beitrag teilen